für Startup-Events
Datum
Titel
anwenden
Oktober 2024
Einen guten Business Plan zu schreiben, ist gar nicht so schwer. Wenn man nur weiß, wie es geht.
Dieser sehr angewandte Workshop soll dir helfen, Business Pläne zu verstehen und dann auch erstellen zu können. Business Pläne sind wertvoll, denn sie helfen dir
Dieser sehr angewandte Workshop soll dir helfen, Business Pläne zu verstehen und dann auch erstellen zu können. Business Pläne sind wertvoll, denn sie helfen dir dabei, ein gutes Geschäftsmodell zu finden und bereits frühzeitig, alle finanziellen Hürden zu entdecken. Ohne einen Business Plan kann man nämlich nicht evaluieren, ob ein Geschäftsmodell “funktioniert” und realistisch ist. Eine gute Planung ist einfach wichtig, damit man früh erkennt, was man tun muss, um die eigene Idee auch finanziell umsetzen zu können.
Business Pläne sollten mehr sein als nur eine Basis für einen Antrag oder einen Pitch. Dein Business Plan sollte dir helfen zu erkennen, was möglich ist und wo noch Nacharbeit notwendig ist. Deshalb sollten Business Pläne auch “leben” und den Gründer:innen regelmäßig als Hilfe dienen.
Die Aufstellung eines guten Business Plans beginnt immer mit dem Produkt und den Kunden. Deshalb ist es auch wichtig, sich intensive Gedanken zum Thema Marketing zu machen. Wenn man diese Hürden genommen hat und sich auch noch über die Kosten und Investitionen des Startups im Klaren ist, kommt der Business Plan wie von selbst zustande. Dann ergeben sich alle Positionen der Bilanz und G+V sowie die Liquiditätsplanung mehr oder minder automatisch.
Damit die Planung gut unterstützt wird und einigermaßen schnell geht und damit wir Grafiken haben anstatt uns durch Zahlentabellen kämpfen zu müssen, verwenden wir den Visual Business Planner. Damit können wir interaktiv alle Arten von Business Plänen aufstellen.
Mehr
Prof. Dr. Ulrich Anders:
Er ist Professor für Strategisches Management an der CBS International Business School und Geschäftsführer des Gateway Gründungsnetz. Er bringt eine umfangreiche Erfahrung aus dem Bankbereich mit und engagiert sich intensiv für Startups. Er hat den Visual Business Planner selbst entwickelt. Sein Ziel ist, Gründer:innen die Planung ihrer Business Pläne signifikant zu erleichtern.
18. Oktober 2024 13:00 – 18:00
Die ungeschminkte Wahrheit übers Gründen
Seid herzlich willkommen zum 3. Start-up Slam, organisiert von den Gründerzentren IGZ, TGZ & ZDI in Zusammenarbeit mit dem Team Entrepreneurship der THWS.
Seid herzlich willkommen zum 3. Start-up Slam, organisiert von den Gründerzentren IGZ, TGZ & ZDI in Zusammenarbeit mit dem Team Entrepreneurship der THWS.
Am 22. Oktober öffnen wir die Türen der Cafeteria der THWS in der Münzstraße 12 für einen Nachmittag voller inspirierender Gründungsstorys, faszinierender Einblicke und wertvoller Insights aus der Gründungsszene. Taucht ein in die Welt der Start-ups, lasst euch von mutigen UnternehmerInnen und ihren Erfahrungen begeistern und knüpft wertvolle Kontakte in einem inspirierenden Umfeld.
Freut euch auf:
– Sophia Fries, Gründerin Peeps
– Hauke Wendt, Mitgründer Inclusys
– Catharina Crasser, Mitgründerin D² – Denkfabrik Diversität
– Annika Ludwig, Mitgründerin UrbanSens
– Esther Ademola & Fatima Mohamed, Gründerinnen Skinia
Meldet euch jetzt kostenfrei an, kommt vorbei und seid Teil dieses besonderen Events – wir freuen uns darauf, euch zu begrüßen und einen unvergesslichen Nachmittag zu erleben!
Mehr
22. Oktober 2024 15:30 – 17:30
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12, 97070 Würzburg
Mit dem TEST:HÄPPCHEN soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit geschaffen werden, in kurzer Zeit einfache Nutzertests durchzuführen, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und bessere Produkterlebnisse zu schaffen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anzahl der Plätze begrenzt. Eine Anmeldung ist somit erforderlich.
Die Startbahn27 veranstaltet dieses Event, um dir die Möglichkeit zu geben, echte Einblicke für dein Produkt bzw. Prototypen zu bekommen. Es gibt
Die Startbahn27 veranstaltet dieses Event, um dir die Möglichkeit zu geben, echte Einblicke für dein Produkt bzw. Prototypen zu bekommen.
Es gibt insgesamt vier Runden. In jeder Runde kommt eine neue Testperson an deine Teststation. Du kannst ihr dabei Fragen stellen oder sie bitten ihre Eindrücke zu deinem Testobjekt zu schildern, sodass du Feedback erhälst und besser verstehen kannst wie die Person sich verhält. Nach 12 Minuten ist der Test zu Ende und eine neue Runde beginnt. Alle gewonnen Erkenntnisse kannst du dann später nutzen um dein Produkt und die User Experience zu verbessern. Aus organisatorischen Gründen bringt jede Station selbst eine Testperson zum Event mit. Diese testet an diesem Abend aber nur an anderen Stationen!
Du möchtest deine Idee testen und als Teststation dabei sein? Melde dich zur Veranstaltung an. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Anzahl der Teststationen begrenzt ist. Dein Testperson muss sich NICHT anmelden! Bring sie einfach mit.
Programm/Ablauf
Der Ablauf ist relativ einfach und mit Fokus auf das Wesentliche gehalten. Nach den Testings enden wir mit gemütlichen Gesprächen in entspannter Atmosphäre. Anschließend findet auch das Afterwork-Event “Business, Beats & Beer” im StudyFAB statt.
– 16:00 Uhr: Start (Begrüßung, kurze Vorstellung & Tipps zur Durchführung)
– 16:15 Uhr: Testingsessions (4x [12min Testing + 3min Stationswechsel])
– 17:30 Uhr: Testende mit anschließendem Business, Beats & Beer
Mehr
22. Oktober 2024 16:00 – 17:30
StudyFAB Schweinfurt
Keßlergasse 2, 97421 Schweinfurt
Am Mittwoch den 22.Oktober 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr, laden wir dich herzlich zu unserem After-Work-Event in der StudyFAB ein. Der Abend beginnt mit einem entspannten Business-Fokus, inklusive Stehtischgesprächen und einem Visitenkarten-Wettbewerb. Um 19 Uhr startet dann das “Beats & Beer”-Programm mit einem DJ, der die Tanzfläche zum Leben erweckt.
📅 Datum / Date: 22.10.2024 🕔 Uhrzeit / Time: 17:30-22:00 Uhr 🏢 Ort / Location: StudyFAB – Keßlergasse 2, 97421 Schweinfurt 🏢 Veranstalter / Host: Cinema Bar x StudyFAB
📅 Datum / Date: 22.10.2024
🕔 Uhrzeit / Time: 17:30-22:00 Uhr
🏢 Ort / Location: StudyFAB – Keßlergasse 2, 97421 Schweinfurt
🏢 Veranstalter / Host: Cinema Bar x StudyFAB
22. Oktober 2024 17:30 – 22:00
StudyFAB Schweinfurt
Keßlergasse 2, 97421 Schweinfurt
Bei der GmbH tragen die Geschäftsführer einige Haftungsrisiken. Es gibt Versicherungen, die im Schadensfall helfen, Deine berufliche und private Existenz nicht zu gefährden.
Olaf Grünewald von der Versicherungskammer Bayern gibt Dir Einblicke und Praxistipps zu weiterführenden existenziellen Absicherungen für Startup-Geschäftsführer: Welche Haftungsrisiken bestehen
Olaf Grünewald von der Versicherungskammer Bayern gibt Dir Einblicke und Praxistipps zu weiterführenden existenziellen Absicherungen für Startup-Geschäftsführer:
Mehr
Olaf Grünewald, Versicherungskammer Bayern
24. Oktober 2024 13:30 – 14:30
Mit unseren Online-Tutorials bereiten wir dich gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans oder Read-Decks vor. Die Tutorials sind an die jeweiligen Phasen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe angepasst. In Phase 1 bieten wir drei Tutorials (1a bis 1c) sowie eine Express-Ausgabe an, in der wir die Inhalte aus 1a bis 1c als “Crashkurs” in einer Stunde kompakt erklären.
Im Fokus:Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung Das Tutorial bietet in einem einstündigen Format einen allgemeinen Überblick zum
Im Fokus:
Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung
Das Tutorial bietet in einem einstündigen Format einen allgemeinen Überblick zum Business Planning und Tipps zur Vorgehensweise. Dazu gehören Basics wie der Aufbau eines Geschäftsplans, mögliche Formate und Hinweise zur richtigen Sprache und Tonalität, um deine Zielgruppen zu erreichen. Erfahre, wie du eine Executive Summary verfasst und deine Lösung ansprechend darstellst. Einen Fokus legen wir dabei auf die Beschreibung deiner technologischen Basis und die Quantifizierung des signifikanten, relevanten Kundennutzen.
Die Workshop-Inhalte im Detail:
– Aufbau und Formate eines Geschäftsplans
– Kriterien des Executive Summary
– Relevante Faktoren bei der Darstellung von Produkt, Dienstleistung & Lösung, Kundennutzen & USPs
Mehr
24. Oktober 2024 15:00 – 16:00
FR25Okt12:00FR12:30Business Quickie – Brain Gains12:00 – 12:30 0nline OrganisatornomadPreiskostenlos
“Brain Gains- wie du durch Bewegung dein wichtigstes Asset leistungs- und lernfähig hälst”
Lerne, wie du mit effektiven und simplen Trainingsmethoden aus der Sportwissenschaft deine neuronale Fitness steigerst. 🧠🚀
Lerne, wie du mit effektiven und simplen Trainingsmethoden aus der Sportwissenschaft deine neuronale Fitness steigerst. 🧠🚀
Laura Wolf gibt uns spannende Erkenntnisse an die Hand, wie wir unsere Hirnleistung auf ein neues Level anheben mit dem richtigen Einsatz von Bewegung!
Inhaltlich hangeln wir uns vom ‘Zusammenhang von Bewegung und Gehirnleistung’ zu ‘ passenden Trainingsmethoden” und am Ende gibt Laura Wolf praktische Anleitung zum Einsatz im Alltag!
👉 Diese Tricks und noch vieles mehr lernst du in unserem Oktober Business Quickie mit Expertin @Laura Wolf 📈
Kurz und knackig bekommst du gut verdauliches Wissen inklusive Tipps & Tricks serviert und anschließend eine kurze Q&A Session, in der du all deine Fragen über den Brainboost beantwortet bekommst! 💡
📆 Wann: 25.10.24 von 12:00 – 12:30 Uhr
📍 Wo: Online (Zoom Link in der Veranstaltung) oder du nimmst direkt im nomad vor Ort teil.
Bist du dabei? 🤩
Dann trage dich doch gleich für die Veranstaltung ein ⬇️
P.S.: Schicke uns gerne im Vorfeld deine Fragen, damit du die Veranstaltung garantiert mit einem maximalen Wissensgewinn verlässt!
Mehr
Laura Wolf
25. Oktober 2024 12:00 – 12:30
0nline
Mit unseren Online-Tutorials bereiten wir dich gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans oder Read-Decks vor. Die Tutorials sind an die jeweiligen Phasen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe angepasst. In Phase 1 bieten wir drei Tutorials (1a bis 1c) sowie eine Express-Ausgabe an, in der wir die Inhalte aus 1a bis 1c als “Crashkurs” in einer Stunde kompakt erklären.
Im Fokus:Markt und Wettbewerb Im Tutorial zeigen wir dir in einem einstündigen Format, wie du deine Markt- und Wettbewerbssituation recherchieren kannst
Im Fokus:
Markt und Wettbewerb
Im Tutorial zeigen wir dir in einem einstündigen Format, wie du deine Markt- und Wettbewerbssituation recherchieren kannst und wie ausführlich diese dann im Businessplan dargestellt werden sollte. Dazu werden verschiedene Modelle und Konzepte genauer betrachtet, um Markt- und Wettbewerbssituation passend zur eigenen Lösung oder zum eigenen Produkt darlegen zu können.
Die Tutorial-Inhalte im Detail:
– Ansätze und Methoden für Markt- und Wettbewerbsanalysen
– Definieren des eigenen Marktes mit typischen Modellen
– Optionen für Darstellungsweisen von Wettbewerbsvorteilen
– Kennzahlen und Messgrößen
Mehr
29. Oktober 2024 15:00 – 16:00
November 2024
Mit unseren Online-Tutorials bereiten wir dich gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans oder Read-Decks vor. Die Tutorials sind an die jeweiligen Phasen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe angepasst. In Phase 1 bieten wir drei Tutorials (1a bis 1c) sowie eine Express-Ausgabe an, in der wir die Inhalte aus 1a bis 1c als “Crashkurs” in einer Stunde kompakt erklären.
Im Fokus:Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung Das Tutorial bietet in einem einstündigen Format einen allgemeinen Überblick zum
Im Fokus:
Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung
Das Tutorial bietet in einem einstündigen Format einen allgemeinen Überblick zum Business Planning und Tipps zur Vorgehensweise. Dazu gehören Basics wie der Aufbau eines Geschäftsplans, mögliche Formate und Hinweise zur richtigen Sprache und Tonalität, um deine Zielgruppen zu erreichen. Erfahre, wie du eine Executive Summary verfasst und deine Lösung ansprechend darstellst. Einen Fokus legen wir dabei auf die Beschreibung deiner technologischen Basis und die Quantifizierung des signifikanten, relevanten Kundennutzen.
Die Workshop-Inhalte im Detail:
– Aufbau und Formate eines Geschäftsplans
– Kriterien des Executive Summary
– Relevante Faktoren bei der Darstellung von Produkt, Dienstleistung & Lösung, Kundennutzen & USPs
Mehr
5. November 2024 15:00 – 16:00
Wer gründet, braucht eine Geschäftsidee, die sich nicht nur in der Theorie gut anhört, sondern einen tatsächlichen Kundennutzen (need, pain point oder desire) addressiert. Dieser
Wer gründet, braucht eine Geschäftsidee, die sich nicht nur in der Theorie gut anhört, sondern einen tatsächlichen Kundennutzen (need, pain point oder desire) addressiert. Dieser Workshop vermittelt Interview-Techniken und gezielte Methoden um diese Opportunities zu finden, zu beschreiben und darauf basierend ein Positioning und eine Produktvision zu entwickeln.
Einer der größten Fehler, den man in der Produktentwicklung machen kann, ist Produkte nicht aufgrund der Probleme zu entwickeln, die potentielle Käufer und Nutzer tatsächlich haben, sondern aufgrund von Annahmen, die man persönlich dazu trifft.
Diesen Fehler kann man sehr gut vermeiden indem man systematisch erfragt, wie und in welchem Kontext ein user ein Produkt tatsächlich nutzen will. Wir lernen in diesem Workshop, gezielt nach diesen Motivationen und Situationen zu fragen, in denen das Produkt einen Mehrwert schafft. Wir schauen uns dazu grundlegende Konzepte aus der Produktentwicklung an, und übersetzen dies in konkrete Ansätze, wie man selbst ein Product-Discovery Projekt für die eigene Geschäftsidee umsetzen kann.
Eine einfache Methode hilft uns, daraus ein Positioning Statement und eine Produktvision zu entwickeln.
Die Zusammenarbeit erfolgt unter anderem auch in Zoom an einem digitalen Whiteboard.
Dieser Workshop ist geeignet für Startups, Scale-ups und interessierte Gründer, die entweder ihre erste Produktidee oder eine Weiterentwicklung ihres Produktportfolios aktiv gestalten wollen.
Style: interaktiver Workshop, Hands-on-Übungen, Anwendungen des Erlernten in real time.
Mehr
Simonetta Batteiger arbeitet als Beraterin, Trainerin und zertifizierte Coachin für Produktführungskräfte und Executives. Sie greift dabei auf mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Produkt- und Businessführungsrollen zurück. Ihr Fokus liegt darauf, wie man bewusst erfolgreiche, starke, cross-functional Teams aufbaut, um gezielt strategischen Kunden- und Businesswert zu schaffen, und damit messbare positive Ergebnisse zu gestalten.
5. November 2024 15:00 – 17:00
Entrepreneurship ABC „Playful Prototyping“ Von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung. Tauche ein in die Welt des spielerischen Prototypings! In nur 2,5 Stunden erhältst du einen
Entrepreneurship ABC „Playful Prototyping“ Von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung. Tauche ein in die Welt des spielerischen Prototypings! In nur 2,5 Stunden erhältst du einen kreativen Impuls, um deine Ideen zum Leben zu erwecken.
Lerne wichtige Werkzeuge kennen, mit denen du auf spielerische und unkomplizierte Weise deine Ideen greifbar machen kannst. Egal ob Papier, Stoff oder digitale Tools – entdecke, wie du deine Vorstellungen konkretisieren und in die Realität umsetzen und in frühen Phasen testen kannst.
Komm vorbei und werde zum Prototyping-Profi!
Kostenlose aber bindende Anmeldung zu dem Entrepreneurship ABC mit begrenzten Plätzen (30 P.)
Mehr
Manuel Grassler ist ein erfahrener Experte für Strategieentwicklung und Problemlösung. Seit 2009 beschäftigt er sich intensiv mit Design Thinking, Lean Startup und Service Design und ist seit 2014 Mitglied der internationalen designthinkersgroup. Manuel Grassler nutzt spielerische Methoden, um mit Menschen mögliche Zukunftsszenarien zu prototypisieren und zu erforschen.
7. November 2024 17:30 – 20:30
Vorbild-Unternehmerin Maren Ulbrich setzt einen Impuls für Frauen im Handwerk.
Du bist Handwerkerin und angestellt beschäftigt? Fragst du dich manchmal, wie es weitergeht, wenn der Senior aufhören will? Oder, ob du den Laden auch im
Du bist Handwerkerin und angestellt beschäftigt? Fragst du dich manchmal, wie es weitergeht, wenn der Senior aufhören will? Oder, ob du den Laden auch im Griff hättest?
Vorbild-Unternehmerin Maren Ulbrich kennt sich aus mit Handwerksbetrieben und setzt sich für sie ein. Sie ist von der Zukunft des Handwerks überzeugt und zeigt dir Möglichkeiten und Chancen einer Betriebsübernahme auf. Lass dich inspirieren und stell gerne deine Fragen!
Mehr
8. November 2024 11:00 – 12:00
Mit unseren Online-Tutorials bereiten wir dich gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans oder Read-Decks vor. Die Tutorials sind an die jeweiligen Phasen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe angepasst. In Phase 1 bieten wir drei Tutorials (1a bis 1c) sowie eine Express-Ausgabe an, in der wir die Inhalte aus 1a bis 1c als “Crashkurs” in einer Stunde kompakt erklären.
Im Fokus:Markt und Wettbewerb Im Tutorial zeigen wir dir in einem einstündigen Format, wie du deine Markt- und Wettbewerbssituation recherchieren kannst
Im Fokus:
Markt und Wettbewerb
Im Tutorial zeigen wir dir in einem einstündigen Format, wie du deine Markt- und Wettbewerbssituation recherchieren kannst und wie ausführlich diese dann im Businessplan dargestellt werden sollte. Dazu werden verschiedene Modelle und Konzepte genauer betrachtet, um Markt- und Wettbewerbssituation passend zur eigenen Lösung oder zum eigenen Produkt darlegen zu können.
Die Tutorial-Inhalte im Detail:
– Ansätze und Methoden für Markt- und Wettbewerbsanalysen
– Definieren des eigenen Marktes mit typischen Modellen
– Optionen für Darstellungsweisen von Wettbewerbsvorteilen
– Kennzahlen und Messgrößen
Mehr
12. November 2024 15:00 – 16:00
Überblick über gängige Förderprogramme und Voraussetzungen
Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über gängige Förderprogramme für Gründer/innen und junge Unternehmen, die zu beachtenden Voraussetzungen und das jeweilige Antragsverfahren.
Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über gängige Förderprogramme für Gründer/innen und junge Unternehmen, die zu beachtenden Voraussetzungen und das jeweilige Antragsverfahren.
David Schevardo, Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH
Matthias Neugebauer, START HÜRTH GmbH
13. November 2024 14:00 – 15:00
Kostenfreies Businessconsulting durch den ehemaligen Top-Manager Kurt Groh. Bring deine Fragen und Anliegen rund um Business und Finanzierung mit!
Kostenfreies Businessconsulting durch den ehemaligen Top-Manager Kurt Groh.
Bring deine Fragen und Anliegen rund um Business und Finanzierung mit!
Anmeldung per Mail an hello@nomad-wue.de
Kurt Groh, AktivSeniorenBayern e. V.
13. November 2024 14:00 – 15:00
nomad
Petrinistraße 14-16, 97080 Würzburg
Seit mehr als 15 Jahren bieten die Aktivsenioren Main-Spessart regelmäßige und ehrenamtliche Beratung für Existenzgründer:innen in der Region an. Unter dem Motto
Seit mehr als 15 Jahren bieten die Aktivsenioren Main-Spessart regelmäßige und ehrenamtliche Beratung für Existenzgründer:innen in der Region an.
Unter dem Motto „Senioren mit Berufserfahrung aus dem Wirtschaftsleben“ geben sie Hinweise für praxisorientierte Lösungen bei Existenzgründungen, Startups sowie Existenzsicherung kleinerer und mittlerer Unternehmen. Die Schwerpunkte der Beratung liegen in den Bereichen Businessplan, Planung, Controlling, Finanzen, Personalwesen, Marketing und Vertrieb sowie Unternehmensnachfolge.
In gemeinsamen und vertraulichen Gesprächen werden Antworten zu aktuellen Herausforderungen im Businessaufbau bzw. der Geschäftsinnovation gesucht.
Die Beratungen der Aktivsenioren finden zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Digitalen Gründerzentrum, Starthouse Spessart in der Vorstadtstraße 12, 97816 Lohr a. Main statt.
Es wird um vorherige Anmeldung per Mail an starthouse@lohr.de oder telefonisch unter 09352-848 600 beim Team des Starthouse Spessart gebeten.
Mehr
14. November 2024 10:00 – 12:00
Starthouse Spessart
Vorstadtstr. 12, 97816 Lohr am Main
FR15NovGanztägigAI Camp(Ganztägig: Freitag) Würzburg Organisator10 o’clock GmbHPreiskostenpflichtig
Beim AI Camp gibt es keine Keynotes, keine gekauften Vorträge und kein vorab festgelegtes Programm. Wie beim Barcamp-Format üblich legen nicht die
Beim AI Camp gibt es keine Keynotes, keine gekauften Vorträge und kein vorab festgelegtes Programm.
Wie beim Barcamp-Format üblich legen nicht die Organisatoren das Programm fest, sondern die Teilnehmer. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Programm zu unterschiedlichen Themen.
Das AI Camp richtet sich an KI-begeisterte Menschen: Einsteiger ebenso wie Profis (m/w/d). Du:
– hast dich bisher nicht groß mit dem Thema beschäftigt, würdest aber gerne mehr darüber erfahren und vom Wissen anderer profitieren.
– generierst Texte, Songs, Videos oder Code. Und es gibt bestimmt noch so viele andere Tools, die andere bereits ausprobiert haben.
– denkst dir bei LLMs oder Open-Source-Projekten auf Hugging Face: Wahnsinn, aber wie kriege ich das jetzt optimal in meine Anwendung integriert?
Wir haben verschiedene Tracks (Anwendung, Entwicklung, Hackspace) für
– begeisterte Anwender, die gerne Tools ausprobieren und (tiefer) in ChatGPT & Co. eintauchen möchten,
– Start-ups oder Gründungsinteressierte,
– Kreative, die damit ihr Business aufs nächste Level heben (wollen),
– Freelancer,
– Entwickler,
– Studis aus allen Fachrichtungen
Mehr
15. November 2024 Ganztägig
Würzburg
Banken vergeben Kredite typischerweise gegen Sicherheiten und in Abhängigkeit von der Rückzahlungswahrscheinlichkeit. Kredite einer Förderbank bieten meist vergünstigte Zinssätze und Haftungsfreistellungen. Peter
Banken vergeben Kredite typischerweise gegen Sicherheiten und in Abhängigkeit von der Rückzahlungswahrscheinlichkeit. Kredite einer Förderbank bieten meist vergünstigte Zinssätze und Haftungsfreistellungen.
Peter Leitenmayer von der LfA Förderbank Bayern gibt im Tutorial Einblicke und Tipps zur Darlehnsfinanzierung für Startups:
– Was ist kreditfinanzierbar – was nicht? Wie finde ich die richtige Finanzierungsstruktur?
– Warum gibt es Förderbanken?
– Was bedeutet das Hausbankprinzip bei Fördergeldern?
– Nach welchen Kriterien wähle ich die Hausbank aus?
– Wie wichtig sind Kreditsicherheiten?
– Welchen Nutzen hat Risikominimierung über Bürgschaften oder Haftungsfreistellungen?
– Welche Förderdarlehen kommen in Frage?
– Welche Rolle spielt der Firmenkundenbetreuer und welche Interessen hat er?
– Welches Reporting wird erwartet?
Mehr
15. November 2024 13:30 – 14:30
Besuchen Sie die Gründungsmesse Mainfranken und lassen Sie sich im individuellen Gespräch mit Experten beraten. Sie spielen mit dem Gedanken ein eigenes
Besuchen Sie die Gründungsmesse Mainfranken und lassen Sie sich im individuellen Gespräch mit Experten beraten.
Sie spielen mit dem Gedanken ein eigenes Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen und wollen sich zum Thema Selbständigkeit informieren? Möglicherweise haben Sie bereits gegründet, stecken aber noch in den Anfangsschuhen und wollen mehr zum Thema Existenzgründung erfahren und sich ein Netzwerk aufbauen, um die nächsten Schritte erfolgreich zu gehen?
Antworten auf Ihre Fragen sowie Unterstützungsangebote finden Sie auf der Gründungsmesse
Klären Sie Ihre Fragen im individuellen Gespräch mit den Ausstellern und nutzen Sie die Gelegenheit, um Kontakte im mainfränkischen Gründungsökosystem zu knüpfen.
Mehr
19. November 2024 10:00 – 17:00
IHK Würzburg-Schweinfurt
Mainaustraße 33 – 35, 97082 Würzburg
Made in Sachsen-Anhalt! Startups und Forschungsprojekte treffen auf Investor:innen
Bereits zum 15. Mal findet in diesem Jahr
Bereits zum 15. Mal findet in diesem Jahr der Investforum Pitch-Day am 19. November 2024 in Magdeburg statt. Der Investforum Pitch-Day bietet Startups aus Sachsen-Anhalt die Chance, ihr Unternehmen in einem dreiminütige Bühnenpitch vor bis zu 70 Investor:innen zu präsentieren. Außerdem findet ein Matching mit Face-to-Face-Gesprächen zwischen Startups und Investor:innen statt.
Der Investforum Pitch-Day richtet sich an Business Angels, Venture Capitalists und Family Offices, die auf der Suche nach kreativen Geschäftsideen sind. Die Startups aus unterschiedlichen Branchen haben einen Kapitalbedarf zwischen 50.000 und 5 Mio. Euro, sind jünger als fünf Jahre und befinden sich meist in der Seed- oder Pre-Seed-Phase.
Mehr
19. November 2024 10:00 – 20:00
Einzelberatung (30 Minuten) – virtuell
Zur Förderung und Stärkung der Innovationskraft der mainfränkischen Wirtschaft organisiert das Zentrum Marke & Patent (ZMP) seit über 20 Jahren Marken- und Patentsprechtage (seit 2005
Zur Förderung und Stärkung der Innovationskraft der mainfränkischen Wirtschaft organisiert das Zentrum Marke & Patent (ZMP) seit über 20 Jahren Marken- und Patentsprechtage (seit 2005 als Informationsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt gelistet).
In Zusammenarbeit mit mainfränkischen Patent- und Rechtsanwälten erhalten Sie Gelegenheit, sich über Schutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Design zu informieren.
In vertraulichen Einzelgesprächen kann die eigene Idee/ Entwicklung/ Erfindung vorgestellt und dabei geklärt werden, ob und welche gewerblichen Schutzrechte in Anspruch genommen werden können.
Dabei wird auch aufgezeigt, wie und wo man nach dem Stand der Technik recherchieren kann, mit welchen Kosten die Anmeldung und Aufrechterhaltung eines Schutzrechts verbunden ist und welche Dienstleistungen dabei Anwälte und andere Dienstleister erbringen können.
Es werden darüber hinaus Wege aufgezeigt, wie man Erfindungen schnell und effektiv in marktfähige Produkte umsetzen kann.
Erfinder und innovative Unternehmen erhalten außerdem Informationen über mögliche Förderprogramme zur Sicherung gewerblicher Schutzrechte, zum Prototypenbau oder auch zu Machbarkeitsstudien.
Die Sprechtage finden virtuell statt. Wir nutzen die Plattform Microsoft Teams. Nach Anmeldung erhalten Sie kurz vor dem Sprechtag den Zugangslink.
Mehr
19. November 2024 14:00 – 16:00
Um dir den Einstieg in eine strukturierte Geschäftsplanung zu erleichtern, stellen wir praxisnah und in kompakter Form alle Aspekte des Business Plannings vor, angepasst an die aktuelle Phase der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe.
Das Tutorial bietet einen allgemeinen Überblick über das Thema Geschäftsplanung und wie du deinen Markt und Wettbewerb analysierst. Lerne, die Story deines Unternehmens gegenüber wichtigen
Das Tutorial bietet einen allgemeinen Überblick über das Thema Geschäftsplanung und wie du deinen Markt und Wettbewerb analysierst. Lerne, die Story deines Unternehmens gegenüber wichtigen Stakeholdern interessant und überzeugend zu formulieren und die wichtigsten Informationen über Geschäftskonzept und Lösung verständlich auf den Punkt zu bringen.
Teil 1A – Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung
– Aufbau und Formate eines Geschäftsplans, inkl. Read-Deck mit Vor- und Nachteilen
– Kriterien des Executive Summary
– relevante Faktoren bei der Darstellung von Produkt, Dienstleistung und Lösung, Kundennutzen und USPs
Teil 1B – Analyse von Markt und Wettbewerb
– Ansätze und Methoden für Markt- und Wettbewerbsanalysen
– Definieren des eigenen Marktes
– Optionen für Darstellungsweisen von Wettbewerbsvorteilen
– Kennzahlen und Messgrößen
Mehr
19. November 2024 15:00 – 16:00
Im Themenvortrag mit anschließendem Q&A erläutert Jonas Lörwald von KPMG: Die richtige Vorbereitung: Was
Im Themenvortrag mit anschließendem Q&A erläutert Jonas Lörwald von KPMG:
Mehr
Jonas Lörwald von KPMG
21. November 2024 10:30 – 12:00
Die Teilnahme an einer Fachmesse/Leitmesse kann für dein Startup ein entscheidender Faktor für Sales und Wachstum bedeuten. Um möglichst effektiv vorzugehen, gilt es jedoch einiges
Die Teilnahme an einer Fachmesse/Leitmesse kann für dein Startup ein entscheidender Faktor für Sales und Wachstum bedeuten. Um möglichst effektiv vorzugehen, gilt es jedoch einiges zu beachten, vor- und nachzubereiten. Außerdem sollten Aufwand und Outcome gut eingeschätzt werden, um sich für oder gegen eine Messe zu entscheiden.
Sandra Ulsamer von der NürnbergMesse GmbH und Christoph Rommel, Leiter Industriekooperationen bei BayStartUP geben dir Einblicke und Tipps zu folgenden Fragen:
– Nach welchen Kriterien entscheide ich, ob ein Messestand sinnvoll ist?
– Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Startups, die an einer Messe teilnehmen möchten?
– Wie begleitet die Messe Nürnberg Startups während, vor und nach einer Messe?
– Was ist außer dem reinen Messestand noch wichtig?
– Wie plane ich den Personaleinsatz insgesamt?
– Mit welchem Aufwand/Kosten muss ich rechnen?
Mehr
Sandra Ulsamer, NürnbergMesse GmbH
Christoph Rommel, BayStartUp GmbH
21. November 2024 13:30 – 14:30
Es ist wieder soweit! Sei Teil des größten Startup-Pitch-Events an der THWS – ob als Teilnehmer in einem der Teams oder als Gast!
Es ist wieder soweit! Sei Teil des größten Startup-Pitch-Events an der THWS – ob als Teilnehmer in einem der Teams oder als Gast!
Datum und Uhrzeit
– Datum: 22. und 23. November 2023
– Start: Freitag, 22. November um 17:30 Uhr mit einer großen Eröffnung und spannenden Key-Notes
– Ende: Samstag gegen 9 Uhr morgens nach den finalen Pitches der Teams und deren innovativen Ideen.
– Ort: Campus Ledward, THWS, Konrad-Zuse-Str. 2, Schweinfurt
Teilnahme
Ihr habt Lust als Teilnehmer in einem der Teams an einer innovativen Idee zu feilen?
Oder ihr habt eine zündende Idee, welche an der Campus Startup Night von euch weiter vorangetrieben werden sollte – dann bewerbt euch als Ideengeber:in!
– Die Anmeldung als Teilnehmer in eines der Teams und als Ideengeber ist ab sofort in unserem E-Learning Kurs möglich! Beeilt euch, die Plätze sind begrenzt.
– Gäste und Zuhörer müssen sich nicht anmelden. Kommt einfach vorbei und erlebt das Start-up-Feeling hautnah.
Siegerpreise und Verpflegung
– Die Gewinner der Campus Startup Night können sich auf attraktive Preisgelder freuen.
– Für die Verpflegung aller Teilnehmer und Gäste ist wie immer gesorgt.
– Die Veranstaltung ist für alle kostenfrei!
Lasst uns gemeinsam die größte und unvergesslichste Campus Startup Night erleben. Meldet euch jetzt an und macht euch bereit, eure innovativen Ideen in die Tat umzusetzen, über euch hinaus zu wachsen und gemeinsam mit Spaß und Motivation das nächste Level in eurer Startup Journey zu erreichen!
Mehr
22. November 2024 17:30 – 23. November 2024 09:00
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Campus Ledward
Konrad-Zuse-Str. 2, Schweinfurt
Mit unseren Online-Tutorials bereiten wir gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans oder Readdecks vor. Die Tutorials sind an die jeweiligen Phasen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe angepasst. Zu jeder Phase bieten wir zwei sich ergänzende Online-Tutorials an. Zusätzlich bieten wir diesmal ein drittes Tutorial zum Thema Read-Deck an, um auch diese Form der Einreichung vorzustellen und hilfreiche Tipps zu geben.
Im Fokus:Das Read-Deck Das Tutorial bietet in einem halbstündigen Format einige Hinweise zur Erstellung eines Read-Decks, das ebenfalls im Wettbewerb eingereicht
Im Fokus:
Das Read-Deck
Das Tutorial bietet in einem halbstündigen Format einige Hinweise zur Erstellung eines Read-Decks, das ebenfalls im Wettbewerb eingereicht werden kann. Das Format weicht vom klassischen Businessplan ab, daher gibt es einige Hinweise zur inhaltlichen und grafischen Ausgestaltung eines solchen Dokuments. Erfahre, wie du Inhalte auch in verkürzter Form darstellen kannst, welche Vorteile dieses Format bietet und welche Anforderungen weiterhin bestehen. Zudem gibt es wichtige Hinweise, welche Unterschiede zwischen den Formaten Businessplan, Pitch-Deck und Read-Deck bestehen und einige Best Practices werden herangezogen, um die Erstellung zu vereinfachen.
Die Workshop-Inhalte im Detail:
– Grundlegende Anforderungen an ein Read-Deck
– Unterschiede & Vorteile gegenüber Businessplan & Pitchdeck
– Best Practices & Tipps zu den geforderten Kapiteln in Phase 1
Mehr
Tobias Bladowski, Leiter Businessplan Wettbewerb Nordbayern
25. November 2024 15:00 – 15:30
With our online tutorials, we systematically prepare you for the creation of a professional business plan or read deck. The tutorials are adapted to the respective phases of the Bavarian Business Plan Competitions. In phase 1, we offer three tutorials (1a to 1c) as well as an express (1a, 1b and 1c in 1 hour) edition.
Our focus: Business Planning and presentation of company, product and service The tutorial offers a general overview of business planning and tips
Our focus: Business Planning and presentation of company, product and service
The tutorial offers a general overview of business planning and tips on how to proceed in a one-hour format. This includes basics such as the structure of a business plan, possible formats and tips on the right language and tone to reach your target groups. Learn how to write an executive summary and present your solution in an appealing way. We will focus on the description of your technological basis and the quantification of significant, relevant customer benefits.
The tutorial content in detail:
– Structure and formats of a business plan
– Criteria of the executive summary
– relevant factors in the presentation of products, services & solutions, customer benefits & USPs
Mehr
26. November 2024 15:00 – 16:00
Auf einem der größten Events der Münchener Gründerszene präsentieren rund 70 Startups live an Ausstellerständen ihre innovativen Lösungen und Prototypen. Alle Branchen sind vertreten – von HighTech über
Auf einem der größten Events der Münchener Gründerszene präsentieren rund 70 Startups live an Ausstellerständen ihre innovativen Lösungen und Prototypen. Alle Branchen sind vertreten – von HighTech über Bio Sciences, IoT, Mobilität, Lifestyle oder Gesundheit bis Sport.
– Lerne eine Vielzahl spannender Startups unterschiedlichster Branchen kennen
– Probiere die Ideen und Produkte selbst aus
– Tritt mit Gründerteams, Kapitalgebern und Unternehmensvertretern in entspannter Networking-Atmosphäre in Kontakt
In diesem Rahmen wird auch die Preisverleihung von Energie Startup Bayern 2024 stattfinden.
Mehr
27. November 2024 18:00 – 22:00
Der Workshop stellt gut anwendbare Wege und Tools vor, mit der eine eigene Zielgruppenanalyse gelingt.
Programm: 1. Einführung 2. Warum ist Zielgruppenanalyse so wichtig? 3. Tools zur Zielgruppenanalyse 4. Persona Konzept
Programm:
1. Einführung
2. Warum ist Zielgruppenanalyse so wichtig?
3. Tools zur Zielgruppenanalyse
4. Persona Konzept
Dipl.- Bw. Sonja Schmitt
26. September 2024 09:00 – 13:00
Banken vergeben Fremdkapital (Darlehen/Kredite) typischerweise gegen Sicherheiten und in Abhängigkeit von der Rückzahlungswahrscheinlichkeit. Dabei wird u.a. auch auf die Umsatzsituation der Firma geschaut.
Nikola Nikolic von der Stadtsparkasse München gibt im Tutorial Einblicke und Tipps zu Beurteilungskriterien für Startups: Bekomme ich für mein
Nikola Nikolic von der Stadtsparkasse München gibt im Tutorial Einblicke und Tipps zu Beurteilungskriterien für Startups:
Mehr
Nikola Nikolic, Stadtsparkasse München
28. November 2024 13:30 – 14:30
With our online tutorials, we systematically prepare you for the creation of a professional business plan or read deck. The tutorials are adapted to the respective phases of the Bavarian Business Plan Competitions. In phase 1, we offer three tutorials (1a to 1c) as well as an express (1a, 1b and 1c in 1 hour) edition.
Our focus: Market and competition In our tutorial we show you in a one-hour format how to research your market and competition
Our focus: Market and competition
In our tutorial we show you in a one-hour format how to research your market and competition situation and how detailed this should then be presented in the business plan. Various models and concepts will be looked at more closely in order to be able to present the market and competitive situation in a way that suits your own solution or product.
The tutorial content in detail:
– Approaches and methods for market and competition analyses
– Defining your own market with typical models
– Options for presenting competitive advantages/li>
– Key figures and metrics
Mehr
Max Achmedschin, Head of Business Plan Competitions Munich, Swabia & Ideenreich
28. November 2024 15:00 – 16:00
Erlebe Genuss und entdecke die Welt der Investitionen!
Wir wollen die Investment-Community hier vor Ort stärken und rufen dazu auf: Werde Business Angel für unsere Region! Lerne die Welt der
Wir wollen die Investment-Community hier vor Ort stärken und rufen dazu auf: Werde Business Angel für unsere Region!
Lerne die Welt der Startup-Investitionen kennen – leicht verständlich und praxisnah!
Erfahre, wie du als Investor:in in unserer Region aktiv werden kannst und erhalte wertvolle Tipps von erfahrenen Expert:innen und Investor:innen.
Exklusive Einblicke, Networking & Genuss!
Tauche in spannende Diskussionen ein, erhalte exklusive Einblicke aus der Praxis und genieße dazu eine Auswahl an regionalen Weinen und leckeren Häppchen.
Starte deine Reise als Investor:in – ganz ohne Vorwissen!
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener: Hol dir inspirierende Impulse und finde heraus, wie du den richtigen Kontakt zu Startups aufbaust. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen und Interesse haben, in Startups zu investieren.
Programm:
– 17:00 Uhr: OPENING: Wein-Empfang
– 17:30 – 17:45 Uhr WELCOME: Die Initiatoren stellen sich vor
– 17:45 – 18:45 Uhr IMPULS: Drei Impulsvorträge inkl. Q&A Session
– 18:45 – 19:45 Uhr LIVEPANEL: Dynamische Panel-Diskussion
– Ab 19:45 Uhr NETWORKING: Steige in unsere Investment-Community ein
Das Eintrittsticket kostet 20 Euro. Dafür erhaltet ihr Zugang zur Investoren-Community und zum Livepanel sowie eine Auswahl an leckerem Fingerfood, Weinen und alkoholfreien Getränken.
Anmeldeschluss ist der 27. November 2024. Bei Absage nach dem 27. November 2024 ist keine Erstattung des Eintrittspreises mehr möglich.
Für Fragen und Anregungen sind wir gerne da. Wir freuen uns auf einen interessanten und entspannten Abend mit euch!
Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Schweinfurt durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Schweinfurt und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.
Mehr
Unsere Gastvortragenden und Teilnehmenden am Livepanel sind hochkarätig mit:
– Christina Bräutigam (Unternehmerin & Investorin, 97.CLUB, Schweinfurt)
– Nicolas Sievers (Senior Investment Manager, Zollhof Nürnberg)
– Felix Müller-Stieß (Rechtsanwalt, RSM Ebner Stolz Karlsruhe)
– Nico Hildmann als Moderator (Startup und Innovation Scout, Startbahn27)
28. November 2024 17:00 – 21:00
StudyFAB Schweinfurt
Keßlergasse 2, 97421 Schweinfurt
Dezember 2024
Mit unseren Online-Tutorials bereiten wir dich gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans oder Read-Decks vor. Die Tutorials sind an die jeweiligen Phasen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe angepasst. In Phase 1 bieten wir drei Tutorials (1a bis 1c) sowie eine Express-Ausgabe an, in der wir die Inhalte aus 1a bis 1c als “Crashkurs” in einer Stunde kompakt erklären.
Im Fokus:Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung Das Tutorial bietet in einem einstündigen Format einen allgemeinen Überblick zum
Im Fokus:
Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung
Das Tutorial bietet in einem einstündigen Format einen allgemeinen Überblick zum Business Planning und Tipps zur Vorgehensweise. Dazu gehören Basics wie der Aufbau eines Geschäftsplans, mögliche Formate und Hinweise zur richtigen Sprache und Tonalität, um deine Zielgruppen zu erreichen. Erfahre, wie du eine Executive Summary verfasst und deine Lösung ansprechend darstellst. Einen Fokus legen wir dabei auf die Beschreibung deiner technologischen Basis und die Quantifizierung des signifikanten, relevanten Kundennutzen.
Die Workshop-Inhalte im Detail:
– Aufbau und Formate eines Geschäftsplans
– Kriterien des Executive Summary
– Relevante Faktoren bei der Darstellung von Produkt, Dienstleistung & Lösung, Kundennutzen & USPs
Mehr
3. Dezember 2024 15:00 – 16:00
OKRs – Objectives and Key Results. Hier wenden wir die Theorie praktisch an! Diese Methode aus der agilen Arbeitswelt zeigt euch, wie
OKRs – Objectives and Key Results. Hier wenden wir die Theorie praktisch an!
Diese Methode aus der agilen Arbeitswelt zeigt euch, wie ihr Ziele motivierend formuliert und wie ihr sie messbar umsetzt. Sowohl im Business als auch privaten Kontext können OKRs euch helfen, euch in eine gewünschte Richtung zu entwickeln.
Dieser OKR-Kurs bietet eine intensive Schulung im Bereich Zielmanagement und Selbstentwicklung. In diesem Kurs lernt ihr die Grundprinzipien von Objectives and Key Results (OKR) kennen und erfahrt, wie ihr diese leistungsstarke Methode zur Definition, Messung und Erreichung eurer persönlichen und beruflichen Ziele einsetzen könnt.
Der Kurs zeichnet sich durch seine praxisnahe Ausrichtung aus. Durch realistische Beispiele, interaktive Übungen und Gruppenarbeiten werdet ihr befähigt, OKR in verschiedenen beruflichen Kontexten anzuwenden. Die praxisorientierte Herangehensweise ermöglicht es euch, die Wirksamkeit von OKR direkt zu erleben.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Implementierung von OKR auf organisatorischer Ebene. Ihr erhaltet Einblicke, wie ihr OKR-Systeme in Teams und Unternehmen einführen könnt, um die Leistung zu steigern und eine gemeinsame Vision zu schaffen.
Der Kurs vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern bietet auch Einblicke in Best Practices und erfolgreiche Anwendungen von OKR.
Mehr
Céline Rudelle hat seit 2008 umfassend in internationalen Unternehmen mit verschiedenen Führungsstilen und Unternehmenskulturen gearbeitet. Als ehemalige Senior Projektmanagerin im Live- und Kommunikationsmarketing hat sich ihr Verständnis für interne Strukturen, Teammotivation und die erfolgreiche Zielerreichung in praktische Erfahrung umgewandelt.
Seit 2021 ist sie freie Beraterin für interne Unternehmenskommunikation, Team- und Zielentwicklung. Sowohl in klassischen als auch agilen Organisationen ist sie heute als Moderatorin und Coach tätig. Seit 2024 gibt Sie Kurse in diesem Bereich für die CBS International Business School.
4. Dezember 2024 10:00 – 13:00
Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Kranken- und Unfallversicherung, Zeitwertkonten, Job-Bike, kostenfreie Getränke und vieles weitere mehr – betriebliche Benefits erhöhen die Attraktivität des Arbeitgebers und fördern die Mitarbeiterbindung.
Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Kranken- und Unfallversicherung, Zeitwertkonten, Job-Bike, kostenfreie Getränke und vieles weitere mehr – betriebliche Benefits erhöhen die Attraktivität des Arbeitgebers und
Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Kranken- und Unfallversicherung, Zeitwertkonten, Job-Bike, kostenfreie Getränke und vieles weitere mehr – betriebliche Benefits erhöhen die Attraktivität des Arbeitgebers und fördern die Mitarbeiterbindung.
Zusätzlich können Arbeitgeber dadurch auch noch Steuervergünstigungen erhalten. Damit sowohl der Arbeitgeber als auch die Mitarbeiter Freude daran haben, ist es wichtig einige Spielregeln einzuhalten. Angebot und Auswahl der Benefits sowie Budget sind ebenso entscheidend wie möglichst digitalisierte Prozesse des Handlings.
Jürgen Hatz und Andreas Fabian von der Versicherungskammer Bayern geben Dir Einblicke und Praxistipps zu Mitarbeiterbenefits:
Mehr
Jürgen Hatz & Andreas Fabian, Versicherungskammer Bayern
5. Dezember 2024 13:30 – 14:30
Mit unseren Online-Tutorials bereiten wir dich gezielt auf die Erstellung eines professionellen Businessplans oder Read-Decks vor. Die Tutorials sind an die jeweiligen Phasen der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe angepasst. In Phase 1 bieten wir drei Tutorials (1a bis 1c) sowie eine Express-Ausgabe an, in der wir die Inhalte aus 1a bis 1c als “Crashkurs” in einer Stunde kompakt erklären.
Im Fokus:Markt und Wettbewerb Im Tutorial zeigen wir dir in einem einstündigen Format, wie du deine Markt- und Wettbewerbssituation recherchieren kannst
Im Fokus:
Markt und Wettbewerb
Im Tutorial zeigen wir dir in einem einstündigen Format, wie du deine Markt- und Wettbewerbssituation recherchieren kannst und wie ausführlich diese dann im Businessplan dargestellt werden sollte. Dazu werden verschiedene Modelle und Konzepte genauer betrachtet, um Markt- und Wettbewerbssituation passend zur eigenen Lösung oder zum eigenen Produkt darlegen zu können.
Die Tutorial-Inhalte im Detail:
– Ansätze und Methoden für Markt- und Wettbewerbsanalysen
– Definieren des eigenen Marktes mit typischen Modellen
– Optionen für Darstellungsweisen von Wettbewerbsvorteilen
– Kennzahlen und Messgrößen
Mehr
10. Dezember 2024 15:00 – 16:00
Ein Kaminabend der besonderen Art & Weihnachtsfeier des Starthouse Spessart
Auf euch warten ca. 45 Minuten Startup-Insights mit anschließenden Networking bei Fingerfood & Vino. Seid gespannt, welche großartige Gründerin wir für euch
Auf euch warten ca. 45 Minuten Startup-Insights mit anschließenden Networking bei Fingerfood & Vino.
Seid gespannt, welche großartige Gründerin wir für euch am Start haben!
Freut Euch auf auf:
🎄 Gründungsstories aus dem Spessart
🎄 Wertvolle Insights
🎄 Inspirierende Gespräche in gemütlicher Atmosphäre
🎄 Gelegenheit zum Netzwerken
🎄 Fingerfood & Vino
Schnappe dir einen der 25 exklusiven Plätze
…first come first serve!
Mehr
10. Dezember 2024 17:30 – 21:00
Starthouse Spessart
Vorstadtstr. 12, 97816 Lohr am Main
Kostenfreies Businessconsulting durch den ehemaligen Top-Manager Kurt Groh. Bring deine Fragen und Anliegen rund um Business und Finanzierung mit!
Kostenfreies Businessconsulting durch den ehemaligen Top-Manager Kurt Groh.
Bring deine Fragen und Anliegen rund um Business und Finanzierung mit!
Anmeldung per Mail an hello@nomad-wue.de
Kurt Groh, AktivSeniorenBayern e. V.
11. Dezember 2024 14:00 – 15:00
nomad
Petrinistraße 14-16, 97080 Würzburg
Du willst mit ChatGPT und anderen smarten Tools mehr Effizienz und Struktur in deine Social Media Content-Creation und dein Online-Marketing bringen? Dann bist du bei
Du willst mit ChatGPT und anderen smarten Tools mehr Effizienz und Struktur in deine Social Media Content-Creation und dein Online-Marketing bringen? Dann bist du bei diesem interaktiven Workshop genau richtig.
In diesem interaktiven 4 Stunden Workshop werden wir in Gruppen zusammenarbeiten und anhand einer realen oder fiktiven Case Study eine Kommunikationsstrategie mit agilen Methoden erarbeiten. Die Theorie wird anschließend mit KI und anderen Tools in die Praxis umgesetzt. Dabei werden wir auf diverse Formate (Text, Bilder, Video) setzten, die idealerweise aufeinander aufbauen, sodass ein Workflow möglichst effizient gestaltet werden kann.
ACHTUNG: Die Zusammenarbeit erfolgt in Zoom an einem digitalen Whiteboard.
Einwahl unter https://us02web.zoom.us/j/2087729980.
Da wir in Gruppen arbeiten und die Ergebnisse, den anderen Teilnehmenden auch vorstellen möchten, bitten wir, dass alle Kursbesucher*inne auch aktiv mit Bild dabei sind.
Dieser Workshop ist geeignet für Startups, Social Media Manager und Marketing Manager, die mit agilen Frameworks eine Content-Strategie erstellen und diese dann im mit ChatGPT und anderen Tools effizient umsetzen wollen.
Style: interaktiver Workshop, hands-on Übungen, Anwendungen des Erlernten in real time
Zielgruppe: Startup Gründerinnen, Marketing- und Social Media Managerinnen
Mehr
Cindy Pfitzmann ist Digital-Marketing-Strategin, Bestseller Autorin, Speakerin und Gründerin von The Bold Woman, einer Online-Plattform für ambitionierte Frauen, die mit ihren Stories und Botschaften etwas bewirken wollen. Damit sollen mehr weibliche Vorbilder sichtbar werden, vor allem Gründerinnen und Unternehmerinnen. Die besten Stories erscheinen außerdem in der Buchreihe “Außergewöhnliche Stories mutiger Frauen” und auf den Events “Bold Woman on Stage”.
Als Diplom-Kauffrau hat sie 15 Jahre Erfahrung im Online Marketing, Social Media und Content Management, Projektmanagement und Automatisierung und Prozessoptimierung sowohl in Agenturen als auch in Startups gesammelt. Zudem ist sie zertifizierter NLP Master Practitioner und Scrum Master.
13. Dezember 2024 14:00 – 17:00
In einer Welt, in der Aufmerksamkeit und Loyalität der Kunden ständig zunimmt, ist es unerlässlich, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit anzusprechen. Dieser Vortrag taucht
In einer Welt, in der Aufmerksamkeit und Loyalität der Kunden ständig zunimmt, ist es unerlässlich, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit anzusprechen. Dieser Vortrag taucht tief in die Welt der Zielgruppenanalyse ein, um die Werkzeuge und Einsichten zu bieten, die ihr benötigt, um eure Zielgruppen effektiv zu verstehen und anzusprechen
Inhalte:
– Zielgruppenanalyse: Wir beginnen mit einer gründlichen Untersuchung verschiedener Methoden zur Zielgruppenanalyse. Von demografischen Daten bis hin zu Verhaltensmustern werden wir erkunden, wie ihr die Zielgruppe genau definieren könnt
– Persona-Entwicklung: Eine Zielgruppe wird lebendig, wenn sie in Form von Personas präsentiert wird. Wir werden gemeinsam Persona entwickeln.
– Kundenbedürfnisse identifizieren: Eine erfolgreiche Zielgruppenansprache erfordert ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse der Kunden. Wir werden untersuchen, wie ihr diese Bedürfnisse durch die Maslowsche Bedürfnispyramide und das DISG Modell darzustellen und dies in die Marketingstrategie integrieren können.
– Kaufmotive verstehen: Warum kaufen Kunden? Welche Motive treiben ihr Kaufverhalten an? Diese Fragen sind entscheidend, um eine wirkungsvolle Marketingstrategie zu entwickeln. Wir werden die Aspekte des Kaufverhaltens untersuchen und lernen, wie diese Erkenntnisse genutzt werden, um die Zielgruppe zu überzeugen.
Dieser Vortrag richtet sich an Marketinginteressierte , Unternehmer, Gründer, Studenten und alle, die ihr Verständnis für ihre Zielgruppen vertiefen und ihre Marketingstrategie optimieren möchten.
Nach dem Vortrag werden die Teilnehmer:
– Die Bedeutung einer fundierten Zielgruppenanalyse verstehen.
– In der Lage sein, aussagekräftige Personas zu entwickeln, die ihre Zielgruppen repräsentieren.
– Ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Motive ihrer Kunden haben.
– In der Lage sein, ihre Marketingstrategie effektiver auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen auszurichten.
Mehr
Victoria Bobula hat Journalismus studiert (M.A) und später als Marketing Referentin und Online Marketing Managerin in einer Agentur gearbeitet. Ihr fachliches Wissen paart sie mit spirituellem Feingefühl . Sie ist Expertin für spirituelles organisches und authentisches Social Media Marketing. Seit 2018 ist Victoria auf Instagram täglich aktiv und kennt die Hacks und Trends der Plattform. In ihrem Business SpiritFlowMedia möchte sie “eine Brücke für die Soulclients bauen”.
16. Dezember 2024 12:00 – 14:00
Um dir den Einstieg in eine strukturierte Geschäftsplanung zu erleichtern, stellen wir praxisnah und in kompakter Form alle Aspekte des Business Plannings vor, angepasst an die aktuelle Phase der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe.
Das Tutorial bietet einen allgemeinen Überblick über das Thema Geschäftsplanung und wie du deinen Markt und Wettbewerb analysierst. Lerne, die Story deines Unternehmens gegenüber wichtigen
Das Tutorial bietet einen allgemeinen Überblick über das Thema Geschäftsplanung und wie du deinen Markt und Wettbewerb analysierst. Lerne, die Story deines Unternehmens gegenüber wichtigen Stakeholdern interessant und überzeugend zu formulieren und die wichtigsten Informationen über Geschäftskonzept und Lösung verständlich auf den Punkt zu bringen.
Teil 1A – Business Planning und Darstellung von Unternehmen, Produkt und Dienstleistung
– Aufbau und Formate eines Geschäftsplans, inkl. Read-Deck mit Vor- und Nachteilen
– Kriterien des Executive Summary
– relevante Faktoren bei der Darstellung von Produkt, Dienstleistung und Lösung, Kundennutzen und USPs
Teil 1B – Analyse von Markt und Wettbewerb
– Ansätze und Methoden für Markt- und Wettbewerbsanalysen
– Definieren des eigenen Marktes
– Optionen für Darstellungsweisen von Wettbewerbsvorteilen
– Kennzahlen und Messgrößen
Mehr
17. Dezember 2024 15:00 – 16:00