unsere Intention

Erfahrt hier, wie alles begann, was dahintersteckt, welche Ziele wir verfolgen und wohin die Reise gehen soll.

Startup Events

Wie kam es dazu?

Wir, das sind Anna Fischer und Eduard Langwieser, sind aktuell selbst in der Gründerszene unterwegs und bauen gemeinsam ein Startup auf.

Um uns den Einstieg zu erleichtern, wollten wir am Anfang an so vielen Veranstaltungen wie möglich teilnehmen – einfach um alle wichtigen Informationen zusammenzutragen, von anderen Gründern und Gründerinnen zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die Events der Anbieter von Gründer-Veranstaltungen wie Gründerzentren, IHKs, Hochschulen und weiteren Anlaufstellen für Gründungsberatung bieten wertvolle Vorteile und zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und durchdachte Struktur aus.

Auf unserer Reise habe wir jedoch schnell gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, den Überblick zu behalten, weil die Events oft über verschiedene Websites, LinkedIn, Newsletter, Social Media und andere Quellen verstreut waren.

Um kein spannendes Event zu verpassen, mussten wir praktisch täglich überall nachsehen und haben trotzdem oft erst durch andere Gründerinnen und Gründer von einem Event erfahren, das wir verpasst haben. Wie sich herausstellte, ging es vielen anderen genauso.

Vor allem, wenn man nicht auf den entsprechenden Kanälen unterwegs war – jüngere Gründungsinteressierte kennen LinkedIn oft nicht, während ältere eher auf Facebook aktiv sind.

Daher haben wir uns gegenseitig informiert, wenn man von einer spannenden Veranstaltung erfahren hat.

Auch Veranstalter berichteten, dass die Teilnehmerzahlen oft unter den Erwartungen lagen.

die Lösung

Da es heutzutage ja sehr einfach ist und es viele fertige Systeme, Baukästen und Lösungen gibt, die man günstig und ohne IT-Kenntnisse einsetzen kann, dachten wir uns, dass man dieses Problem schnell mit einem zentralen Kalender für beide Seiten lösen könnte.

Die Idee eines zentralen Kalenders haben wir anderen Gründern und Gründerinnen vorgestellt, und auch im Austausch mit Veranstaltern fand der Ansatz direkt positiven Anklang, weil jeder die Vorteile für sich erkannt hat.

Gedacht, getan: Wir haben verschiedene Systeme verglichen, getestet und uns für die beste Lösung entschieden, die den Bedürfnissen von Startups und Veranstaltern gleichermaßen gerecht wird.

Innerhalb einer Woche stand die erste Version der Website inkl. der Kalender-Funktion.

Im Grunde war die Umsetzung für uns so gesehen kein Aufwand: Wir haben einmal Zeit in die Bereitstellung des Kalenders investiert, um uns allen in Zukunft die Zeit bei der Terminsuche zu sparen.

wie geht es weiter?

Die Bereitstellung der Kalenderfunktion war für uns nur der Anfang.

Durch das positive Feedback und viele wertvolle Rückmeldungen aus der Gründerszene – sei es von Startups, Gründerzentren, Coworking Spaces oder Investoren – haben wir erkannt, dass es noch zahlreiche weitere Bedürfnisse und Wünsche gibt, die die Gründungserfahrung erleichtern könnten.

Unser Fokus liegt dabei darauf, automatisierte und praktische Funktionen bereitzustellen, die Startups und Anlaufstellen den größtmöglichen Mehrwert bieten, statt sie mit weiteren Textwüsten zu konfrontieren.

Für Startups ist Sichtbarkeit eine der größten Herausforderungen, oft aufgrund fehlender Mittel für eine eigene Website oder mangelnder Verbindungen zu Investoren und Mitgründern.

Unsere Plattform soll ihnen genau das ermöglichen, indem sie ihr Profil gezielt präsentieren und dadurch die Chance erhöhen können, Investoren für das Startup zu gewinnen und die richtigen Kontakte zu knüpfen.

Gründerzentren sollen wiederum davon profitieren, sich einem größeren Publikum präsentieren zu können.

Unsere Plattform soll nicht nur bestehende Startups erreichen, sondern auch Personen, die bislang wenig Kontakt zur Gründerszene hatten, für das Thema begeistern und aktiv neue Gründerinnen und Gründer generieren.

Gleichzeitig soll die erhöhte Sichtbarkeit dabei helfen, die Veranstaltungen und vorhandenen Räumlichkeiten wie Büros und Coworking-Spaces besser auszulasten.

Wir haben bereits einige neue Funktionen entwickelt, die genau auf diese Bedürfnisse eingehen und die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen abdecken.

Diese Funktionen wurden im Hintergrund gemeinsam mit einigen Startups, Gründerzentren und weiteren Akteuren aus der Szene getestet und optimiert.

Nun sind wir bereit, sie schrittweise weiteren Akteuren zugänglich zu machen und ein kontrolliertes Onboarding durchzuführen, bevor die vollständige Veröffentlichung erfolgt.

So stellen wir sicher, dass das Wachstum der Plattform gesund und nachhaltig verläuft.